Bösenberg erhält ERFA-Auszeichnung

Erfahrungsaustausch mit Kollegen

"Das war wieder ein toller Austausch", freut sich Michael Steiner. In der vergangenen Woche war das Handwerksunternehmen Gastgeber für 11 Kollegen, die sich hier zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch trafen. Regelmäßig finden diese Treffen der CREATIVEn PARTNER, einem Verbund von Schreiner-, Tischler- und Fensterspezialisten aus ganz Deutschland, statt.

 

Von dem Wissen Anderer profitieren, neue Strategien erkennen und erfolgreiche Netzwerke knüpfen, das ist das Ziel der regelmäßigen Treffen der sogenannten Erfahrungsaustauschgruppen (kurz ERFA genannt). Das gemeinsame Netzwerk besteht dabei aus unterschiedlichen Betrieben, die jedoch in ihrer Größe und Ausrichtung ähnlich strukturiert sind. "Denn so können wirklich Vergleiche angestellt und Praktisches aus dem Alltagsgeschäft ausgetauscht werden", weiß Sven Mischel, Geschäftsführer der CREATIVEn PARTNER. Dabei stellt sich jede Gruppe vorab ein Thema, um das es sich bei dem Erfa-Treffen drehen soll. Ob Mitarbeiterführung, Lagerstruktur oder betriebswirtschaftliche Belange, das Thema geben sich die Verbundpartner selbst vor. Ziel ist es, Erfahrungen aus der Praxis zu schildern. "Wir sind alle vom Fach und haben oft jahrelange Erfahrungen, doch jeder von uns hat andere Stärken und bei den Erfa-Gruppen geht es darum, von den Stärken der anderen zu partizipieren und selbst eigene Erfahrungen mit einzubringen", sagt Michael Steiner. Gebündelte Kompetenz trifft so bei den Gruppen aufeinander. "Da wir uns immer in einem anderen Betrieb treffen, bietet sich für jeden die Möglichkeit einen Blick über den Tellerrand zu werfen", weiß Steiner. So wurde auch sein Betrieb in den vergangenen Tagen von den Verbundmitgliedern besichtigt. "Das Feedback, was man von den Kollegen bekommt ist mehr wert, als alles andere. Hier sind Leute vom Fach, die tagtäglich mit den gleichen Herausforderungen zu tun haben, wie man selbst, das ist wahrhaft konstruktive Kritik, die man bekommt." Aus der Praxis für die Praxis lautet die Devise. Ein Grund, warum der Verbund der CREATIVEn PARTNER seit Jahren auf die Erfa-Gruppen setzt.